Zukunftsweisender Dekanatsprozess startet – Einladung zum Mitwirken & Mitdenken!
Liebe Gemeinden,
hiermit möchten wir Sie über den Dekanatsprozess in der Grafschaft Bentheim informieren. Wie Sie wissen, verändern sich Kirche und Gesellschaft und das Bistum Osnabrück steht unter großem finanziellem Druck. Um die finanzielle Konsolidierung auf den Ebenen der Dekanate umzusetzen und sich zukunftsweisend aufzustellen, wird in jedem Dekanat ein sogenannter Dekanatsprozess implementiert. Es ist nötig, den künftigen Personaleinsatz, die damit verbundene und notwendige Veränderung in der Pastoral, die Ausstattung und Anzahl an Gebäuden in den Kirchengemeinden und die pastorale Bedeutung der kirchlichen Einrichtungen zusammen zu entwickeln. Die Einheiten Wietmarschen- Lohne, Obergrafschaft, Niedergrafschaft und Nordhorn sowie die kirchlichen Einrichtungen sind aufgefordert diesen Prozess gemeinsam zu gehen.
Zum Dekanatsprozess fand am 27.03.2025 ein Auftakt- & Informationsabend für Gremienvertreter*innen statt. Hier wurden die Rahmenbedingungen des Prozesses und auch erste inhaltliche, personelle und finanzielle Planungen aus der Perspektive der Abteilungsleitungen des Bistums vorgestellt. Außerdem stellten sich Pia Focke (Dekanatsreferentin) und Annika Kollmer (Bistum Osnabrück, Gemeindeentwicklung und Organisationsberatung) als Begleiterinnen für diesen Prozess vor.
Aktuell wird eine Steuerungsgruppe aus Haupt- und Ehrenamtlichen gegründet. Im Verlauf des Prozesses sollen möglichst viele Menschen aus den Gemeinden, aber auch darüber hinaus beteiligt werden, um gute zukunftsweisende Entscheidungen treffen zu können. Der Prozess insgesamt soll insgesamt 1,5 bis 2 Jahre dauern. Sie werden also noch davon hören.
Sollten Sie Fragen dazu haben, wenden Sie sich gern an die Pastoralteams, Ihre Gremienvertreter*innen oder Pia Focke (p.focke@bistum-os.de) / Annika Kollmer (a.kollmer@bistum-os.de).
April 2025